Zwergenquarkstollen (2002)
Der Teig ist fest und kann ganz einfach in richtige Stollenform gebracht werden. Einfach eine kleine Kugel formen, ein bisschen plattdruecken und eine Seite nach oben schlagen. Fertig
Lässt sich auch bestens einfrieren. Grösse ist variabel (siehe Kommentare), aber dann muss die Backzeit entspr. Verkürzt werden. Auf jeden Fall schnell und einfach zu verarbeiten.
100g Butter,
150 g Zucker,
1 Ei
250g Quark
250 g Mehl
1 Vanillezucker
Schale einer Zitrone
1,5 Pckg. Backpulver
500g gemahlene Mandeln
50g Zitronat, 50g Orangeat.
Butter und Zucker schaumig ruehren. Ei, Vanillezucker, Zitronenschale und Quark gut untermengen. Mehl, Backpulver, Mandeln, Orangeat und Zitronat unter den Teig kneten. Teig in kleine Kugel teilen und wie oben beschrieben formen. Auf einem mit Backpapier belegten Blech ca 30 Min bie 170 Grad backen.
Noch heiss mit 50g zerlassener Butter bestreichen und mit Puderzucker bestaeuben,
Bemerkungen:
Wer nicht auf Zitronat beissen mag, der zerkleinere es vorher in der Küchenmaschine. Dann hat man zwar den weihnachtlichen Geschmack, aber nix klebriges zum Draufbeissen :o)
Ich habe kleinere Kugeln gemacht - eher so wie kleine Mettbällchen für Suppe. Folglich war erstens die Backzeit vieeeeel zu kurz und ich habe sie lieber nach 12 Minuten rausgenommen. Ging aber wunderbar. Und zweitens hatte ich natürlich endlos Teig über...grins. Ein Blech war mühelos mit 35 Stück voll. Während die ersten in der Röhre waren, habe ich die zweiten fertig gerollt zum Einfrieren.
|